<< zur Ausgangsseite

Um 45° abgewinkelte Flop-Briefkästen

<<  Bild 5 von 5  >>

Die extremen Nachteile dieser Kastenform

1.

Kästen dieser abgewinkelten Form müssen extra hohe Einwurfschlitze haben, um überhaupt bedienbar zu sein. So sind sie aber nicht zugriffsicher und eine Einladung zum Sprengen der Kästen mit Sylvesterböllern!
 

2.

Diese Briefkästen haben hier einwurferschwerend einen nur 230 mm breiten Einwurfschlitz, wodurch alle Zeitungen vor dem Einwurf noch einmal gefaltet werden müssen. So spreizen sich alle Zeitungen (besonders mit einer Vielzahl inliegender Werbeeinlagen) zu besonders dicken, kastenblockierenden Spreizpaketen auf. Die Schlitzbreite sollte darum generell - also für alle Briefkasten-Formen - normativ auf mind. 265 mm (besser 280 mm) festgelegt werden.
 

3.

Wenn diese abgewinkelten Briefkästen an der Front 100 mm hoch sind, reduziert sich dieses Maß im Staubereich - der 45°-Schräge - auf nur noch 70 mm !!!!. Schon aus diesem Grund muss diese Kastenform als "verdeckte Fehlkonstruktion" bezeichnet werden.
 

4.

Am Knick von waagerecht zu 45° geneigt klemmen sich alle steifen Poststücke mehr oder weniger fest. Schon dünne Katologe von 8 mm Dicke klemmen sich ganz fest und stehen aus dem Einwurf heraus.
 

5.

Gefaltete Zeitungen - wie auf dem Bild zu sehen - lassen sich nur gewaltsam oder gar nicht einschieben. Eine 2. Zeitung liegt auf der ersten gespreizten auf und führt zur Totalblockade.
 

6.

Im Gegensatz zu den gezeigten waagerechten Briefkästen Bilder 1 bis 4 (den besten der Welt!) fassen diese abgewinkelten Kästen oft nicht einmal die Post von nur einem Tag, jedenfalls nicht unzerknautscht und unverletzt. Ein millionenfaches, extrem teures Riesenärgernis !!!


Die Konsequenzen für die Besitzer (Nutzer) dieser Kästen und auch für alle Briefträger,
die diese Kästen täglich bedienen müssen, kann sich also jeder leicht ausmalen.